Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Ahlener Programm

Das Ahlener Programm war ein vom Zonenausschuss der CDU für die britische Zone verabschiedetes Wirtschafts- und Sozialprogramm. Unter der Leitung von Konrad Adenauer am 3. Februar 1947 beschlossen spiegelt es die politische und wirtschaftliche Orientierungsphase Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wider.

Während die Partei noch von katholischer Soziallehre und christlichem Sozialismus geprägt war, stellt das Ahlener Programm den Versuch dar, den linken Flügel stärker in die Partei zu integrieren. Das Programm enthält Forderungen nach einer grundsätzlichen „sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung“ unter dem Leitsatz: „CDU überwindet Kapitalismus und Marxismus“. Dieses Ziel sollte durchgesetzt werden durch „eine gemeinschaftliche Ordnung“, unter anderem durch die Verstaatlichung von Schlüsselindustrien.

Von Verstaatlichung war in den bald folgenden sogenannten Düsseldorfer Leitsätzen von 1949 und im Hamburger Programm von 1953 nicht mehr die Rede. Die im Ahlener Programm aufgestellte Forderung nach einem „Mitbestimmungsrecht der Arbeitnehmer“ blieb aber politisch aktuell.

Begriffe A-Z