Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Freier Deutscher Gewerkschaftsbund (FDGB)

Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund (FDGB) war in der DDR die Dachorganisation der 16 Einheitsgewerkschaften. Auf dem ersten FDGB-Kongress vom 9. bis 11. Februar 1946 in Berlin konstituierte sich der FDGB offiziell.

Ab 1948 setzte eine Zentralisierung des FDGB und eine Säuberung des Apparates von unabhängigen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern ein. Zwei Jahre später erkannte der FDGB in seiner Satzung die Führungsrolle der SED für die Gewerkschaftsarbeit an und bekannte sich eindeutig zum Marxismus-Leninismus. Damit war die Einbindung der ostdeutschen Gewerkschaften in den SED-Herrschaftsapparat faktisch abgeschlossen.

Am 14. September 1990 wurde auf einem FDGB-Kongress in Berlin die Auflösung zum 30. September 1990 beschlossen, die ostdeutschen Einzelgewerkschaften schlossen sich ihren westdeutschen Schwestergewerkschaften bis 1991 an.

Begriffe A-Z