Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

IG Transport- und Nachrichtenwesen

Die IG TN ging 1963 aus einem Zusammenschluss der IG Eisenbahn mit Teilbereichen der nur 5 Jahre bestehenden IG Energie-Post-Transport (IG EPT) hervor.  Nach dem Zusammenschluss waren der IG die Bereiche des Kraftverkehrs, Luft- und Schifffahrt, Hafenwirtschaft und Eisenbahn zugeordnet.

Die IG Eisenbahn wurde bereits 1946 gegründet, die IG EPT  wurde auf Anregung des FDGB 1958 konstituiert und war ihrerseits bereits ein Zusammenschluss kleinerer Gewerkschaften, der IG Energie, IG Post und Fernmeldewesen und IG Transport. Die damit beabsichtigte inhaltliche Verbesserung der Gewerkschaftsarbeit trat in den sehr heterogen organisierten Bereichen jedoch nicht ein.

Die IG Eisenbahn und die IG EPT wurden vom Präsidium des Bundesvorstandes deshalb 1963 aufgelöst und aus den Bereichen die neue IG Transport und Nachrichtenwesen geschaffen. Der Bereich Energie bzw. die frühere IG Energie wurde der IG Bergbau zugeordnet.

Im Januar 1989 hatte die IG TN  knapp 800.000 Mitglieder und stellte die viertstärkste IG im FDGB dar. Im Zuge der gewerkschaftlichen Transformation 1989/1990 wurde dann die IG TN in drei verschiedene Gewerkschaften aufgegliedert: Die Gewerkschaft der Eisenbahner (GdE), die IG Transport und die Deutsche Postgewerkschaft (DPG) gegründet.

Begriffe A-Z