Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Industriegewerkschaft Bergbau-Energie-Wasserwirtschaft (IG BEW)

Die IG BEW war eine Industriegewerkschaft, die aus der im FDGB organisierten IG Bergbau-Energie bzw. aus der IG Bergbau im Rahmen der geplanten Transformation 1990 hervorging. Nach Auflösung des Dachverbandes FDGB wurde den meisten Mitgliedern nahegelegt, in die im DGB organisierte IG Bergbau und Energie zu wechseln. Der Bereich Wasserwirtschaft ging jedoch nach einem Schiedsspruch des DGB an die ÖTV.

Bereits 1946 konstituierte sich die IG Bergbau  in Halle als IG 3 des FDGB. Getrennt davon wurde 1950 die IG Wismut verselbstständigt, da die SAG Wismut direkt Moskau unterstellt war. Seit 1949 war die IG Bergbau Mitglied der Internationalen Vereinigung der Gewerkschaften (IGV) der Bergarbeiter. Mit Auflösung der IG Energie-Post-Transport wurden die Beschäftigten im Bereich Energie in die 1963 neu konstituierte IG Bergbau-Energie überführt.

Auf dem 1. Kongress der im April 1990 in Bernau konstituierte sie sich als unabhängige Gewerkschaft unter dem Namen IG Bergbau-Energie-Wasserwirtschaft. Zunächst war die IG BEW Mitglied im FDGB, erklärte aber im Mai 1990, dass die Mitgliedschaft ruhe. Die Einheit mit der IG Bergbau und Energie des DGB wurde durch Auflösung der IG BEW und IG Wismut beschlossen. Die IG BEW wurde am 31. Oktober 1990 aufgelöst.

Begriffe A-Z