Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Internationale Gewerkschaftsorganisationen

Seit Beginn der Gewerkschaftsbewegung im 19. Jahrhundert standen Gewerkschaften vor der Herausforderung, wie sie sich in einer zunehmend international vernetzten Arbeitswelt effektiv organisieren sollten. So  bildete sich bereits 1864 die Erste Internationale, ein internationaler Dachverband verschiedener Arbeiterorganisationen.

Die heute einflussreichste internationale Gewerkschaftsorganisation ist der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB), der sich 2006 als Zusammenschluss aus dem sozialistisch/sozialdemokratisch orientierten Internationalen Bund Freier Gewerkschaften (IBFG), dem christlich geprägten Weltverband der Arbeitnehmer und den Globalen Gewerkschaftsföderationen oder Global Union Federations gebildet hat. Der IBFG war hervorgegangen aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts gegründeten Internationalen Gewerkschaftsbund IGB, einem Zusammenschluss nationaler Gewerkschaften. Dieser war 1945 aufgelöst worden, um einen Weltgewerkschaftsbund (WGB) zu gründen, der Gewerkschaftsorganisationen aller ideologischen Richtungen bündeln sollte, was allerdings nicht gelang. 1949 verließen die meisten Gewerkschaften der westlichen Demokratien den WGB, um den IBFG zu gründen. Im Weltgewerkschaftsbund verblieben nur die Internationalen Vereinigungen der Gewerkschaften der sozialistischen Staaten und westliche Gewerkschaften, die den kommunistischen Parteien nahestanden.

Die Global Union Federations wiederum gehen zurück auf die nach Branchen organisierten Internationalen Berufssekretariate, die ersten eigenständigen internationalen Gewerkschaftsorganisationen. Die Zusammenarbeit zwischen den Branchenorganisationen und dem IBFG war dabei trotz der gleichen programmatischen Ausrichtung nie konfliktfrei.

Internationale Gewerkschaftsarbeit ist eine große Herausforderung, da sie die Abstimmung zwischen vielfältigen Interessen erfordert. Zugleich wird sie von Seiten der Gewerkschaften als unerlässlich angesehen, damit gewerkschaftliche Solidarität in Zeiten einer globalisierten Welt mit multinationalen Konzernen überhaupt wirksam werden kann.

Begriffe A-Z