Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Nationalsozialismus

Die Freien Gewerkschaften unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbunds (ADGB), die im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) organisierten christlichen Gewerkschafter/-innen und die liberalen Hirsch-Dunckerschen Gewerkvereine gehörten zu den tragenden Säulen der Weimarer Republik. Nach der Machtübergabe an die Nationalsozialisten wurden im Mai 1933 zunächst die Freien Gewerkschaften zerschlagen und viele ihrer Funktionär/-innen in „Schutzhaft“ genommen, bis Ende Juni wurden auch die christlichen und liberalen Gewerkschaften aufgelöst. Das Vermögen der Gewerkschaften wurde in die nationalsozialistische Deutsche Arbeitsfront (DAF) überführt.

Zahlreiche Gewerkschafter_innen leisteten zwischen 1933 und 1945 Widerstand gegen den Nationalsozialismus, viele von Ihnen wurden ermordet, weggesperrt oder ins Exil vertrieben.

Zu den bekanntesten Gewerkschaftern, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten und später maßgeblich an dem Wiederaufbau der Gewerkschaften in Deutschland beteiligt waren, zählen Hans Böckler (DGB), Otto Brenner (IG Metall), Hans Jendretzky (FDGB) und Adolph Kummernuss (ÖTV).

Begriffe A-Z