Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Neues Forum

Die Oppositionsgruppe und Bürgerbewegung Neues Forum entstand in der Zeit der friedlichen Revolution. Sie wurde im September 1989 im Haus von Katja Havemann, der Witwe des Regimekritikers Robert Havemann, gegründet und betonte den Anspruch basisdemokratisch zu sein und bewusst keine Partei sein zu wollen. Im Februar 1990 entstand aus Vereinigungen von Bürgerbewegungen rund um das NF das Bündnis 90.

Die Bewegung erreichte sehr schnell große Aufmerksamkeit: Nach dreißig Erstunterzeichner_innen im September konnte das NF bis Ende 1989 200.000 Unterschriften  für den Aufruf der Bewegung sammeln. Das Hauptziel des Aufrufes war die Forderung nach einem demokratischen Dialog. Die wichtigen politischen Fragen sollten im NF als politische Plattform diskutiert werden – zu den ersten und einzigen freien Wahlen zur Volkskammer im März 1990 spielte das NF allerdings politisch kaum mehr eine Rolle: Das Bündnis 90, in dem das NF aufgegangen war, erreichte gerade mal 2,9 Prozent der Stimmen. Einige der Initiatoren der Initiative für unabhängige Gewerkschaften (IfuG) waren gleichzeitig im NF aktiv.

Begriffe A-Z