Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Schichtarbeit

Unter Schichtarbeit versteht man eine arbeitsorganisatorisch bedingte Arbeitszeitregelung, bei der Arbeitnehmer_innen zeitlich nacheinander am gleichen Arbeitsplatz eingesetzt werden. Für die Arbeitnehmer_innen bedeutet dies, ihrer Arbeit rhythmisch zu wechselnden Zeiten nachzugehen. In Schichten wird häufig in Industriebetrieben gearbeitet, um die Laufzeit der Maschinen besser ausnutzen zu können, aber auch im öffentlichen Sektor wie bei der Polizei oder im Gesundheitsbereich.

Schichtarbeit kann sich aufgrund höherer Bezahlung oder Ausgleichszeiten bei vielen Beschäftigten großer Beliebtheit erfreuen, birgt aber gesundheitliche Risiken. Aus diesem Grund ist es immer ein Anliegen der Gewerkschaften gewesen, Schichtarbeit durch Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge zu reglementieren.

Begriffe A-Z