Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Sozialakademie Dortmund

Die Sozialakademie Dortmund (SAD) wurde 1947 auf Anregung von Alfred Gundlach, Bildungssekretär des DGB-Bezirksausschusses Dortmund, gegründet. Getragen wurde die Sozialakademie vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Dortmund und dem DGB. Im Jahr 1954 erhielt sie den Status einer wissenschaftlichen Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen. 1972 wurde die SAD in den Verbund mit der Gesamthochschule Dortmund aufgenommen, um schließlich 1998 ganz in der Universität Dortmund aufzugehen.

Ziel der Sozialakademie war es, vornehmlich Studierende mit Berufserfahrung dazu zu befähigen, aktiv und selbstständig Politik, Wirtschaft und Arbeitswelt mitzugestalten. Die Schwerpunkte des Studiums lagen entsprechend auf Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Sozialrecht und -psychologie, Arbeitsmedizin, Geschichte sowie Theorie und Praxis der Gewerkschaftsarbeit. Zahlreiche Absolvent_innen der Sozialakademie hatten später führende Positionen in Politik und Gewerkschaften inne.

Begriffe A-Z