Kontakt
Schicken Sie uns eine E-Mail an:
Briefe erhalten wir auch gerne:
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. Godesberger Allee 149 D-53175 Bonn

Glossar

Sozialstaat

Der Sozialstaat ist ein institutionelles und gesetzliches Gesamtgefüge, mit dem die Herstellung und Wahrung sozialer Gerechtigkeit und Sicherheit erreicht werden soll. Die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung dieser Ziele ist veränderlich und hängt von den jeweiligen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ab. Zu den Charakteristiken des Sozialstaats gehören ein Sicherungsnetz gegen Notlagen wie Invalidität und Krankheit, im Alter und bei Arbeitslosigkeit. Daneben sorgt der Sozialstaat für die Milderung sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit und den sozialen Ausgleich, unter anderem durch arbeitsrechtliche Bestimmungen.

Die Wurzeln des Sozialstaats, teils auch Wohlfahrtsstaat genannt, liegen im 19. Jahrhundert. In den 1880er Jahren wurde im deutschen Kaiserreich mit der sukzessiven Einführung der Kranken-, Unfall-, Alters- und Invalidenversicherung das weltweit erste reichsweite Sicherungssystem geschaffen. 1927 führte der Gesetzgeber die Arbeitslosenversicherung ein. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die soziale Zielsetzung des Staates in das Grundgesetz aufgenommen. In der Bundesrepublik erfuhr der Sozialstaat einen massiven Ausbau, auch aufgrund der wirtschaftlichen Prosperitätsphase. Eine der wichtigsten Änderungen war die Dynamisierung der Renten im Jahre 1957. Nach 1969 wurden zahlreiche gesetzliche Grundlagen und Leistungen des Sozialstaats im Sozialgesetzbuch (SGB) zusammengefasst. Den Kern bildete dabei das Sozialversicherungssystem, das um Leistungen wie Kinder- und Wohngeld oder Sozialhilfe erweitert wurde.

Zu den Vorteilen eines Sozialstaats zählen die Abfederung sozialer Ungleichheiten und die daraus resultierende politische Stabilität. Nachteilig auf die öffentlichen Haushalte kann sich jedoch seine Kostenintensität auswirken. Der Sozialstaat steht heutzutage vor großen finanziellen Herausforderungen.

Begriffe A-Z